Bienen und Wildbienen
Naturkosmetik bei Facebook posten Naturkosmetik bei Twitter posten Naturkosmetik und Wildbienen auf Linkedin empfehlen Naturkosmetik und Wildbienen auf Xing empfehlen Naturkosmetik und Wildbienen bei G+ empfehlen  
Impressum | Datenschutz 
Informationen und Bilder suchen

Waben von Hornissen


Kurz vor Winterbeginn habe ich den Nistkasten, der eigentlich für Vögel gedacht war, von den Waben der Hornissen gereinigt. Hornissen sollen nicht 2 Jahre hintereinander den gleichen Platz verwenden.
Es waren beeindruckende Wochen, in denen ich die Tiere Auge in Auge beobachten konnte. Niemals habe ich auch nur die geringste Aggressivität bemerkt. Sie haben mich nur interessiert angeschaut, wenn ich die Tiere kurz vor dem Einflugloch beobachtet und fotografiert habe. Meist waren einige Hornissen am Einflugloch damit beschäftigt, durch Flügelschlagen die Temperatur im Inneren zu regulieren. Es sind exakt sechseckigen Zellen, in denen die Larven aufgezogen werden. Die Waben waren in Etagen übereinander angeordnet.


Home:   Top ↑     Bilder